Projektfortschritt verfolgen

Meilensteine

Projektverlauf

Verfolgen Sie die wichtigsten Meilensteine

UMGESETZT

KAUF  NEUDORF  FLUMS

Die Eckstein Immobilien AG erwarb die Arbeitersiedlung Neudorf der ehemaligen Spinnerei Spoerry in Flums mit der Absicht, die Häuser langfristig zu erhalten und in eine Wohnbaugenossenschaft überzuführen. Damit wurde der Grundstein für die Zukunft dieses geschichtsträchtigen Quartiers gelegt.

2020

VEREINSGRÜNDUNG

Der Verein „Pro Neudorf Flums“ wurde im Februar 2021 gegründet und steht allen Interessierten offen. Ob zukünfitge Mieter, Investoren oder allgemein Interessierte, es wird das gemeinsame Ziel des Erhalts der Arbeitersiedlung Neudorf verfolgt.

2021

SANIERUNGSKONZEPT

Die Renovation der Häuser wird sorgfältig geplant und es wird eine sanfte und nachhaltige Sanierung angestrebt. Anfangs 2022 wurde ein Gesamtkonzept für die Sanierung der Häuser (Schneider Eigensatz Architekten) und die Umgebungsgestaltung (Hauser Design) erstellt.

2021 - 2022

VORBEREITUNGSARBEITEN

Es wurden verschiedene Arbeiten ausgeführt wie zum Beispiel Grenzbereinigungen mit Nachbarn, TV-Aufnahmen der Kanalisation, Zustandsanalysen pro Haus, Baubeschrieb für Denkmalpflege usw.

2022 - 2023

SANIERUNG MUSTERHAUS

An der Neudorfstrasse 19/21 wurde ein Musterhaus in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege kernsaniert. Damit wurde Kostensicherheit erlangt und der Beweis erbracht, dass die Häuser mit vernünftigem Aufwand in die Zukunft geführt werden können. Die Erkenntnisse aus dieser Mustersanierung fliessen in die weitere Projektumsetzung ein.

2023 - 2024
IN BEARBEITUNG

EIGENTUMSÜBERTRAGUNG   AN  WOHNBAUGENOSSENSCHAFT

Das Neudorfquartier soll von einer bestehenden oder neu zu gründenden Wohnbaugenossenschaft über-nommen werden. Es besteht die Absicht, dass die Genossenschaft das Projekt weiter führt und damit den langfristigen Erhalt des Neudorfquartiers sicherstellt.

2024 - 2025
IN PLANUNG

ÜBERBAUUNGSPLAN

Auf dem Areal des Neudorfs besteht ein alter Überbauungsplan. Dieser muss vor einer allfälligen Sanierung der Häuser aufgehoben oder an das neue Sanierungskonzept angepasst werden.

2025

FINANZIERUNG

Die Fremdfinanzierung durch Banken wird im Markt ausgeschrieben. Das Eigenkapital wird durch die Genossenschaft aufgebracht.

2025

SANIERUNG

Die Sanierung aller Häuser wird in Angriff genommen und in Etappen umgesetzt.

2026
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Call Now Button