Harte Arbeit in frühen Jahren

Niklaus Stoop – geboren 1933 im Neudorf Flums

Die Bewohner aus dem Neudorf gingen jedes Jahr auf die Alp Wise, die auch heute noch der Ortsgemeinde Flums-Grossberg gehört. Die Alp liegt auf 1150 m.ü.M. und befindet sich auf einer Ebene eingebettet im Schilstal.

Im Spätsommer wanderten jeweils viele Kinder aus dem Neudorf mit ihren Eltern auf die Alp Wise, um Heidel-beeren zu ernten. Abmarsch im Tal war jeweils um fünf Uhr morgens und die Rückkehr erst spätabends gegen acht Uhr.

Niklaus Stoop dazu: „Wir wurden als Kinder schon früh zum Arbeiten angehalten. So haben wir Holz gehackt, Gartenarbeiten erledigt oder Besorgungen im Dorf gemacht. Ich war eine Zeit lang auch Hüeterbueb bei einem Bauern.“

Geschichten aus dem Neudorf Flums aus den Jahren 1933 bis 1948
Veröffentlicht mit Genehmigung von Niklaus Stoop (August 2021)

Menü
Call Now Button