Ordnung muss sein

Niklaus Stoop – geboren 1933 im Neudorf Flums

Der Direktion der Spinnerei Spoerry war Ordnung und Sauberkeit wichtig. Dies galt auch für die Liegenschaften im Neudorf.

Die Kiessstrassen wurden vom Unterhaltsteam der Spinnerei Spoerry gepflegt. Dazu gehörte es, im Winter mit einem Pferdegespann mit Pflug den Schnee wegzuräumen.

Der Eingangsbereich vor jedem Neudorfhaus war mit Kies versehen. Der Patron der Spinnerei, Max Spoerry, kontrollierte persönlich und des Öfteren, ob das Unkraut auf den Kiesflächen entfernt wurde und die Gärten in ordentlichem Zustand waren. Noch heute erinnern sich viele daran, wie Max Spoerry (1895 – 1990) auf seinen regelmässigen Kontrollgängen mit seiner geduldigen Art Fragen gestellt, Verständnis gezeigt und Anweisungen gegeben hatte.

Geschichten aus dem Neudorf Flums aus den Jahren 1933 bis 1948
Veröffentlicht mit Genehmigung von Niklaus Stoop (August 2021)

Menü
Call Now Button